header banner
Default

Neue Daten zeigen die durchschnittliche Dauer des Jurastudiums


Durchschnittliche Studiendauer im Fach Jura

Am sch­nellsten sind die Absol­venten in NRW

VIDEO: Würdet ihr Jura studieren? #afterhour
Afterhour Unzensiert Podcast

Für das Jurastudium braucht man viel Disziplin und einen langen Atem. Wie lange Studierende im Schnitt brauchen, zeigt die neue Ausbildungsstatistik des Bundesamts für Justiz in Bonn. Demnach sind die NRWler erneut am schnellsten.

Im Jahr 2021 haben 8.730 Absolvent:innen das Jurastudium erfolgreich abgeschlossen und durchschnittlich 10,9 Semester dafür gebraucht. Das geht aus der neuen Ausbildungsstatistik des Bundesamts für Justiz (BfJ) hervor. Die aktuellsten Zahlen sind von 2021. Hier haben wir für Euch eine Übersicht über die Dauer des Jurastudiums in den verschiedenen Bundesländern aufbereitet.

Damit brauchten die Jurastudierenden im Bundesdurchschnitt fast ein Semester länger als im Jahr 2020. Das wird sicherlich mit der Corona-Pandemie zusammenhängen, die seit Beginn des Jahres 2020 auch in der Juristenausbildung einiges durcheinandergebracht hat. Online-Klausuren, verschobene Prüfungen und nicht zuletzt die soziale Isolation machen sich im Studienverlauf bemerkbar. Noch sichtbarer wird das wahrscheinlich in den kommenden Jahren werden, wenn diejenigen, die im Jahr 2020 mit dem Studium angefangen haben, Examen machen.

Studierende aus NRW und Baden-Württemberg am schnellsten

VIDEO: Jurastudium - So läuft es ab! | Jurastudent erklärt
Legally Kev

Wie auch im Jahr 2020 waren die Studierenden aus Nordrhein-Westfalen (NRW) am schnellsten, allerdings nicht ganz so schnell wie im vergangenen Jahr: Brauchten Sie 2020 noch durchschnittlich 8,9 Semester, waren es im Jahr 2021 9,4 Semester. Knapp dahinter landeten - ebenfalls wie im Vorjahr - die Studierenden aus Baden-Württemberg (9,6 Semester). Damit schlossen sie ihr Studium im Schnitt sogar etwas schneller ab als 2020 (9,8 Semester). Knapp dahinter landete Schleswig-Holstein (9,8 Semester).

Durchschnittlich am längsten brauchten – und auch hier bleibt alles wie im Vorjahr – die Studierenden aus dem Saarland (14,2 Semester). Damit waren sie im Schnitt etwas schneller als im Jahr 2020 (14,4 Semester). In Bremen studierten die Absolvent:innen durchschnittlich 13,5 Semester, in Hamburg 12,5 Semester. Gerade in Bremen waren die Studierenden im Jahr 2020 noch deutlich schneller gewesen, im Schnitt brauchten sie da nur 11,2 Semester. Vielleicht handelt es sich dabei aber auch nur um statistische Ausreißer.

Wir haben für Euch noch weitere Zahlen aus der aktuellen Ausbildungsstatistik grafisch aufbereitet. Die Anzahl der Kandidat:innen, die den Freischuss absolviert haben, gibt es hier für Euch. Wer sich für die Durchschnittsnoten im ersten Staatsexamen interessiert, wird hier fündig. Die Übersichten aktualisieren wir in regelmäßigen Abständen.

fkr/LTO-Redaktion

Auf Jobsuche? Besuche jetzt den Stellenmarkt von LTO-Karriere.

Sources


Article information

Author: Kyle Kim

Last Updated: 1703539082

Views: 773

Rating: 3.8 / 5 (63 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kyle Kim

Birthday: 2017-08-28

Address: 9972 Castro Fall Apt. 512, South Adriennechester, DE 92371

Phone: +4640385343830862

Job: Chemist

Hobby: Sculpting, Sailing, Puzzle Solving, Pottery, Geocaching, Scuba Diving, Beer Brewing

Introduction: My name is Kyle Kim, I am a daring, bold, accomplished, steadfast, enterprising, Determined, exquisite person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.